FDP-Chef Christian Lindner und seine Frau, die Journalistin Franca Lehfeldt erwarten Nachwuchs. Ihr gemeinsames Wunschbaby werde voraussichtlich im März auf die Welt kommen, kündigt die werdende Mutter an.
Auf die Frage nach der Familienplanung sagte Lindner im letzten Jahr gegenüber der Zeitschrift „Bunte“: „Kinder können wir uns gut vorstellen. Aber hier gilt wie in der Politik das Prinzip: weniger ankündigen und mehr liefern.“ Ein echter Lindner!
Den gibt er auch in einem „Zeit“-Porträt aus dem Oktober 2022: „Lindner hat eine Vereinbarung mit seiner Frau. Irgendwann ist er dran mit der Care-Arbeit, wenn die Kinder da sind. Er habe da schon seine Vorstellungen: Bücher schreiben, vielleicht promovieren, jagen, fischen, imkern. Es gebe auch ein Leben ohne die Politik, die Medien, den ganzen Rummel.
Aktuell scheint Lindner allerdings keine Elternzeit zu planen. Im Interview mit dem „ZDF-heute-journal“ machte er dieser Tage seiner Partei das Angebot, sie in die Bundestagswahl zu führen.
Für den Nachwuchs ist das wohl auch besser so. Ein weiteres Fundstück auf der Leserbriefseite der „Zeit“ vom November 2022 gibt Aufschluss: „Ja, exakt so läuft Care-Arbeit – jagen (Kinder im Rucksack), fischen (still in der Natur warten, Kinder lieben das) und promovieren (hört man ja immer wieder, wie fluffig das nebenbei geht).“